Jugendfeuerwehr Leonhardspfunzen

Thomas Fischer

Die Jugendfeuerwehr wurde im März 2001 ins Leben gerufen. Derzeit hat die Jugendfeuerwehr 11 Mitglieder. Neben Jungen machen bei uns in Leonhardspfunzen derzeit auch 4 Mädchen ihre Ausbildung zur Feuerwehrfrau.

Übungen finden in der Regel alle zwei Wochen statt, in welchen die Jugendlichen theoretisches Wissen, Fahrzeugkunde, Feuerwehrgrundtätigkeiten, den Umgang mit den Gerätschaften sowie Knoten und Stiche für den späteren aktiven Feuerwehrdienst erlernen.

Fester Bestandteil im Jahresplan unserer jungen Truppe ist ein landkreisweiter Wissenstest, indem das erlernte theoretische Wissen über feuerwehrspezifische Themen abgefragt wird.

Ab dem 16. Lebensjahr ist die Ablegung des bronzenen Leistungsabzeichen innerhalb der aktiven Feuerwehrmannschaft möglich.

Viel Spaß bringt die jährliche Teilnahme am Kreisfeuerwehrjugendtag des Landkreises Rosenheim. In den letzten Jahren konnten große Erfolge errungen werden, gipfelnd in den 2. und 3. Plätzen in Großholzausen 2011 bzw. Kolbermoor 2009.

Aber nicht nur die Feuerwehrarbeit steht bei unserer Jugendgruppe auf dem Programm. Viele Aktivitäten, wie Nachtskifahren in Söll, Fahrten zur Erdinger Therme, Pizza oder Eis essen usw. sorgen dafür das der Spaß nicht zu kurz kommt und die Teamgemeinschaft gefördert wird.

Aktivitäten könnt Ihr auch im Archiv nachlesen oder stöbert in der Bildergalerie !